Stadt Münster: Volkshochschule

Erweiterte Suche

Buchungsliste

Keine Einträge vorhanden

Seiteninhalt

 

Du willst das doch auch! Wie funktioniert Nudging?

Eigentlich wollen wir alle gesunder leben, klügere finanzielle Entscheidungen treffen und keine unnötigen Risiken eingehen. Irgendwie scheitert es dann aber doch immer wieder an verschiedenen Dingen. Wie wäre es, wenn nun die Regierungen Sachen so einrichtet, dass wir stets die "bessere" Entscheidung treffen? Freiheitliche Bevormundung nennt man die Idee, Menschen durch sanfte Anstupser und schlaue Einrichtung von Entscheidungssituationen mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu zu bringen, sich auf bestimmte Weise zu verhalten. Während ein Supermarkt Kaugummis an die Kasse packt, damit sie "schnell nochmal zugreifen", hat auch Angela Merkel einen Arbeitskreis zu "Wirksamen Regieren" eingerichtet - und dort denkt man über die Gestaltung von Behördenformularen genau so nach, wie über die Anordnung von Lebensmitteln in öffentlichen Kantinen.
Kursnummer:
100065   Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns. (Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.)
Entgelt:
-
 
Eintritt frei
Leitung:
Mike Karst
Veranstaltungsort:
vhs-Aegidiimarkt, Forum 1
Termin(e):
24.01.2019 (Do.) , 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Vortrag mit Diskussion

Legende:
genügend Plätze frei
nur noch wenige Plätze frei
ausgebucht (Warteliste möglich)
Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie uns.


zum Seitenanfang