Stadt Münster: Volkshochschule

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Alphabetisierung von Migrant/-innen

Diese Fortbildungsveranstaltung richtet sich vor allem an Kursleitende – auch ehrenamtlich Tätige – die erwachsene Migrant/-innen beim Lesen- und Schreibenlernen unterstützen wollen.
In dieser Veranstaltung werden die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Migrant/-innen und Geflüchteten thematisiert, die erste Lese- und Schreibkompetenzen erwerben wollen, jedoch keine oder nur geringe mündliche Sprachkompetenzen im Deutschen aufweisen.
Es wird dargelegt, welche besonderen Herausforderungen bestehen, wenn im höheren Lernalter erstmalig Lese- und Schreibkompetenzen erworben werden und der Unterricht in einer zunächst fremden Sprache erfolgt. Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt allerdings nicht auf dem Erwerb der mündlichen Sprachkompetenzen des Deutschen, sondern auf unterrichtspraktischen Hilfen beim Schriftspracherwerb.

Am ersten Veranstaltungstag werden drei Teilgruppen unterschieden:
? Primäre Analphabeten, die im Herkunftsland keinen Schulbesuch erfahren konnten.
? Funktionale Analphabeten, die geringe Lese- und Schreibkompetenzen erworben haben.
? Zweitschriftlerner, die Lese- und Schreibkompetenzen besitzen, allerdings nicht in der lateinischen Schrift.

Die jeweiligen Lernvoraussetzungen Teilgruppen werden erörtert. Insbesondere wird vorgestellt, wie primäre Analphabeten unterstützt werden können, basale Kompetenzen zu erwerben, die Voraus-setzung für eine gelingende Alphabetisierung sind.
Schwerpunktthema ist dann, wie parallel zum Zweitspracherwerb Buchstaben und Laute vermittelt werden können. Hierbei wird auch exemplarisch erläutert, wie Phoneme der deutschen Sprache ge-bildet werden und welche Herausforderungen bestehen, Laute zu artikulieren, die in der Herkunfts-sprache nicht vorkommen. Schließlich werden einschlägige Lehrwerke gesichtet und erarbeitet, wie die Arbeit mit einem Lehrwerk durch Freiarbeitsmaterialien ergänzt werden kann und muss.
Anschließend wird die Arbeit auf Silben- und Wortebene behandelt. Weiterhin wird anhand von Schreibproben erläutert, welche Phasen der Schriftsprachentwicklung typischerweise aufeinander aufbauen und welche Annäherungen an korrekte Schreibweisen bzw. welche Schreibfehler damit einhergehen. Schließlich wird die Einführung erster orthographischer Regeln erörtert.

Die Teilnehmenden werden gebeten, Texte mitzubringen, die selbständig von ihren Lerner/-innen verfasst worden sind. Einige dieser Texte sollen in der Veranstaltung vorgestellt und ausgewählte Schreib-/Rechtschreibfehler besprochen werden.
Durchgängiges Thema der Veranstaltung ist, wie in hyperheterogenen Lerngruppen zur Alphabetisierung eine gute Unterstützung beim Schriftspracherwerb durch Maßnahmen innerer Differenzierung erfolgen kann.

Seminarleitung:
Peter Hubertus (Münster), seit 1984 in der Alphabetisierung tätig in Unterricht und Fortbildung, als Autor von Fachliteratur, Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien, bis 2014 Geschäftsführer des Bun-desverbandes Alphabetisierung und Grundbildung.
Kursnummer:
401112   nur noch wenige Plätze frei (nur noch wenige Plätze frei)
Entgelt:
77,00 EUR
 
Entgeltfrei für KL der VHS Münster
Leitung:
Peter Hubertus
Veranstaltungsort:
vhs-Aegidiimarkt, Forum 2
Termin(e):
  • 29.03.2019, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (Freitag)
  • 30.03.2019, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (Samstag)
Anmeldeschluss:
22.03.2019

Legende:
genügend Plätze frei
nur noch wenige Plätze frei
ausgebucht (Warteliste möglich)
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